top of page
Studio Aufnahmen 123.jpg

Über uns

Simone Berge

Ich bin 1974 in Aachen geboren.

Von Geburt an gab es in unserer Familie Hunde und Tiere; mein Großvater hatte einen Bauernhof.

Trotz der großen Liebe zu den Tieren und insbesondere zu Hunden führte mich mein Ausbildungsweg erst in eine ganz andere Richtung.

Grundsatz meiner Arbeit ist der gewaltfreie Umgang mit dem Hund. Die Basis hierfür ist, dass man den Hund als vollständiges, soziales Individuum mit Gefühlen und Bedürfnissen respektiert. Ich arbeite daher auch nicht nach einer festen Methode und möchte auch niemandem ein pauschales Prinzip verkaufen. Jeder Hund ist individuell und wird auch so trainiert. Ich habe mich für Qualität anstatt für Quantität entschieden, achte sehr auf den ethisch korrekten Umgang mit den Hunden und widerspreche ausdrücklich der Konditionierung auf Basis von Schmerz und Strafe. Ich stehe bei jedem Training als Vermittler zwischen Ihnen und Ihrem Hund und bemühe mich am Ende des stressfreien Trainings ein harmonisches Mensch-Hund-Team begleitet zu haben.

Holly

Holly kam als blinder Passagier aus Frankreich nach Düsseldorf. Hollys Mama hat ganz unerwartet Heiligabend 3 gesunde Mädels unter den Weihnachtsbaum gelegt. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk gibt es ja fast nicht.​

Mit 14 Wochen ist Holly bei uns eingezogen. Eigentlich sollte sie Matilda heißen, aber bei dem Geburtstag, Holy Night, geht es nicht passender.​

Holly ist mein kleiner Einstein, ein Wahnsinn auf 4 Pfoten, mein XXL Baby. Eine ganz besondere Fellnase.

Mit 14 Wochen hat Holly ihren ersten Trails gemeistert. Trailen ist wie der Zughundesport ihre Leidenschaft. Mit Holly bin ich in der Rettungshundearbeit, Bereich Tiersuche, aktiv. Die Spürhundearbeit, Artensuche, gehört ebenfalls zu Hollys aktiven Arbeitsfeldern. Holly ist meine Rüpeluschi!

Hamish

Hamish ist in Irland geboren. Seine Mutter wurde trächtig beschlagnahmt und hat kurze Zeit darauf 2 Welpen zur Welt gebracht. Hamish war bei seiner Geburt sehr zart und es war nicht sicher ob er es schafft. Der kleine Bub ist ein sehr ursprünglicher Border Collie mit einem ausgeprägten Arbeitswillen, entsprechend seiner genetischen Disposition.

Hamish ist mit 6 Monaten bei uns eingezogen und war von Anfang an bereit zu lernen und sich auf unsere Tiere einzustellen. Der "irre Ire", wie ich ihn immer liebevoll nenne, hat seine ersten Trailversuche mit Bravour gemeistert. Seine ersten Schritte in der Spürhundearbeit waren ebenfalls grandios

Zukünftig soll Hamish Holly und mich im Bereich der Tiersuche sowie in der Spürhundearbeit, Artensuche, aktiv unterstützen.

Leni (*24.07.2007 †02.12.2022)

Leni kam mit 12 Wochen zu mir. Leni war mein Spiegelbild und mir oftmals einen Schritt voraus. Ihre Leidenschaft war das Tricktraining und immer bei mir zu sein! Mit Leni bin ich 2012 zum Trailen gekommen. Sie liebte es im Gelände zu trailen. Asphalt war nicht ihre Leidenschaft. Leni war und ist mein Augenstern - ihr habe ich meine Selbstständigkeit zu verdanken!

Leitspruch meiner Arbeit

Man bekommt den Hund, den man (sich) verdient.

Nicht den, den man will!

Ausbildung und Qualifikationen

Studium der Humanmedizin 
Universität Köln

Studium der Kommunikation
Düsseldorf

Studium der Tierhomöopathie und Tierpsychologie
Akademie für Tiernaturheilkunde (Schweiz)

 

Ernährungsberaterin Hund & Katze

​G & H Tierernährung

Gesundheitsberaterin Hund

​G & H Tierernährung

Mantrailing-Trainer

K9-Suchhundezentrum & Mantrailing-Company

Zughunde-Trainer

Der Hundling

 

Hundefitnesstrainerin

DogFitSports, Hundephysio Kressbronn – Sandra Rutz

Tierphysiotherapeutin und Sportphysioherapeutin

FBZ-vet Christiane Gräff

2020 - 2023

Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten/FBZ-vet

Christiane Gräff

Ausbildung Sportphysiotherapie für Hunde

Christiane Gräff

Ausbildung Sportphysiotherapie für Hunde

Britta Reiland und Björn Tigges

Ausbildung zum zertifizierten Hundefitnesstrainer

DogFitSports, Hundephysio Kressbronn – Sandra Rutz

Ausbildung zur "Gesundheitsberaterin Hund"

G & H Heidi Herrmann

 

Weiterbildung im Bereich "HD & Coxarthrose - ED & Cubarthrose"

Dozentin Katja Wagener

Weiterbildung im Bereich "Lebererkrankungen beim Hund"

Isolde Richter, Heilpraktiker- und Therapeutenschule

Dozent Nils Steenbuck

Weiterbildung im Bereich "Die Wirbelsäule im Fokus"

Dozentin Katja Wagener

Weiterbildung im Bereich "Pflanzliche Antibiotika bei Tieren einsetzen"

Weiterbildung im Bereich "Darmgesundheit beim Hund"

Isolde Richter, Heilpraktiker- und Therapeutenschule

Webinar "Doppelblind... nicht nur für Rettungshunde"

Christoph Rosenberger

Weiterbildung im Bereich" Damit es nicht mehr juckt und krabbelt!

Prophylaxe von Zecken und Flöhen bei Hunden"

Dozentin Rike Wesendahl

Weiterbildung im Bereich "Schmerz und Schmerzbehandlung"

Dozent Peter Rosin

Ausbildung "Mykotherapie bei Tieren"

Einsatz von Vitalpilzen zur Behandlung von Hunden und Katzen

Isolde Richter, Heilpraktiker- und Therapeutenschule

Referent Nils Steenbuck

​Hundefitness Intensivwochenende 

DogFitSports, Hundephysio Kressbronn – Sandra Rutz

2016 - 2019

Canicrosstraining

Lauftraining - Weiterbildung bei Barbara Hinterberger

Fortbildung im Bereich Mantrailing (Praxis und Theorie)

Gabrielle Marie Trautmann Zenoni

Tricktrainer Ausbildung "Learn To Train Tricks"

Denise Nardelli, Bettina Falzeder und Claudia Moser

 

Trainingscamp in Oberhof, Ultratrail

Zughundesport

Ausbildung zum Zughunde-Trainer Canicross/Scooter/Bike

Der Hundling

​​

Abschluss "Zertifizierte Mantrailing Trainerin"

Mantrailing Company

Ausbildung zur Ernährungsberaterin Hund  & Katze

G & H Heidi Herrmann

Trainerausbildung zum BasicTrail-Trainer (BTT)

K-9 Suchhundezentrum Landsberg am Lech

 

Gymnastricks Intensivseminar

Carmen Heritier

 

Massagekurs, Themenabend: HD,Arthrose

Tierzentrum Rhein-Sieg

2012 - 2015

Trainerausbildung zum BasicTrail-Trainer (BTT)

K-9 Suchhundezentrum Landsberg am Lech

 

Fortbildunge Mantrailing:

Indoortraining, Spezialmotivation, Tiersuche, 5 Tipps zum erfolgreichen Trailen

Alexandra Grunow & Rowena Langkau

 

Vortrag "Gruppenleitung in Hundegruppen"

Günther Bloch

 

Intensivtraining "Step" und "Doggie-fit und Dogdance"

Denise Nardelli

 

Tages-Praxis-Seminar "Trüffelsuche mit Hund"

Simone Fasel & Nadine Hehli

 

Tages-Praxis-Seminar "Gymnastricks"

Carmen Mayer
 

Tages-Praxis-Seminar "Cavaletti"

Katrin Stiller

 

Workshop "Apportieren & mehr ..."

Heike Bertels

 

Tagesseminar mit Workshop
"Einfluß von Futter auf Allergien und Verhalten bei Hunden"

Dr. Vera Biber


Einzeltraining "Dummyarbeit"

Praxis "Professionelle Dummytraining/Apportieren"

Heike Bertels


Kastration bei Hündin und Rüde
Sophie Strodtbeck

Workshops zum Clicker- und Tricktraining
Corinna Lenz

Vortrag: Alles „Alpha“ oder was?
Günther Bloch


2-Tages-Intensiv-Seminar „NLP für Hunde, Halter und Hundetrainer: 

Wie wir uns endlich blind verstehen“
Perdita Lübbe-Scheuermann


Sprachfreie Kommunikation
Mirko Tomasini

Impfungen bei Hunden - mit Verstand + Augenmaß
Monika Peichl


Vortrag: Wölfe in Deutschland – Vom Märchen über den „bösen Wolf“
Dipl.-Biologin Katharina Stenglein

2-Tagesseminar: JAD-Dogs
Meike Fröhlingsdorf

Tagesseminar: Trickdogging
Trickschule für Hunde Manuela Zaitz

Vortrag: Affe trifft Wolf – kooperieren statt dominieren
Günther Bloch

2008 - 2011

Wann Aggression gesund ist,  Vortrag: Wölfisch für Hundehalter,

Vortrag: Wolfsverhalten im Hinblick auf die Mensch-Hund-Beziehung
Günther Bloch, PD Dr. Udo Gansloßer

Seminar und Kurs „Rally Obedience“
Simone Doepp und Lisa Buhs


Treibballseminar
Hundekommunikation Engelhardt

Tellington – TTouch für Profis 
Rita Huber
       
Schilddrüsenhormone beim Hund 
Dr. Ute Blaschke-Berthold, Dipl. Biologin, Trainerin und Verhaltenstherapeutin
      
Blutegeltherapie 
Bibertaler Blutegelzucht

bottom of page